Mehr zu diesem Projekt ↓

ma-spot-gif-high

Next-Level Bildungsprodukte vermarkten

▸ Job: Marketing, Interaction Design
▸ Client: Mischok Academy
▸ Production: Mischok
▸ Year: 2023

Marken-Kommunikation für Veränderung und Vertrauen.

Als 2020 die Mischok Academy gegründet wird, geschieht das mit einem Ziel: Praxiswissen und Erfahrungen aus der Softwareentwicklung weiterzugeben, um berufliche Neustarts in der IT zu ermöglichen.

Die Herausforderung dabei: wie erreicht man als neuer Bildungsträger in Augsburg mit neuen Angeboten die passenden Zielgruppen und schafft vertrauen?

Für die Umschulungen zum/zur FachinformatikerIn war der Ansatz schnell klar: eine klare Positionierung und eine storybasierte Kommunikation über alle Phasen der Customer Journey hinweg.

Berufliche Neustarts mit der Mischok Academy: highend IT-Wissen.

Im Fokus der Positionierung steht die Expertise der Mischok Academy in der Softwareentwicklung. Sie stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar im Vergleich zu Bildungsträgern mit ähnlichen Angeboten.

Die Zielgruppen unserer Kommunikation sind dabei einerseits potentielle UmschülerInnen und andererseits potentielle Partner in Behörden und Betrieben in der Region.

Vom Leiharbeiter in der Backstube zur Festanstellung als Softwareentwickler...

Da eine Entscheidung für einen beruflichen Neustart eine hohe Fallhöhe für die Kandidaten mit sich bringt, handelt es sich tendenziell um einen langen Entscheidungsweg mit mehreren bis vielen Berührungspunkten entlang der Customer Journey.

Für alle Touchpoints mit der Mischok Academy als Marke wird eine storybasierte Kommunikation gewählt, die auf nachvollziehbaren Fakten und realen Erfahrungen beruht. Das schafft Vertrauen und macht den Mehrwert einer Entscheidung für die Academy glaubhaft.

Die Handlungsaufforderungen sind an die jeweiligen Phasen der Journey angepasst und möglichst niedrigschwellig. Die persönliche Kontaktaufnahme spielt dabei eine wichtige Rolle, um mit den InteressentInnen möglichst schnell ihre Erfolgschancen zu klären.

Vier Klassen, zwei Fachrichtungen, eine Erfolgsgeschichte.

Das unser Kommunikationskonzept wirkt und Substanz hat, belegen die vielen, neu gestarteten Karrieren in der IT mit unseren Umschulungen und die vertrauensvolle Partnerschaften in Augsburg und der Region.

Eine Erfolgsgeschichte, die gerade erst begonnen hat und mit Sicherheit viel spannendes Potential birgt.

Nächstes Projekt:

Gestaltung, die aktiviert?

Alexander Zels